Wir unterstützen

Als Gemeinde unterstützen wir verschiedene Missionare und Projekte, die sich auf sehr unterschiedliche Weise für die Menschen einsetzen und Gottes Wort sowie seinen guten Segen weitergeben. 

  • Taiwan
    Das Ehepaar Scharrer arbeitete Jahrzehnte für die Marburger Mission in Taiwan mit den Thaigemeinden. Nachdem Imo nun gestorben ist, wird Erika diese Arbeit noch eine gewisse Zeit weiterführen.
  • Tansania
    Familie Kliemt arbeitet für Wycliff in Tansania.
  • Lebendige Hoffnung e.V. (Odessa/Ukraine)
    Lebendige Hoffnung e.V. ist ein Verein, der drei Tageszentren für Kinder und Jugendliche in Odessa leitete. Die meisten Kinder sind nun nach Deutschland geflüchtet und werden hier betreut.
  • Open Doors
    Das Hilfswerk "Open Doors" setzt sich weltweit für verfolgte Christen ein.
  • Compassion
    Das Kinderhilfswerk "Compassion" hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus Armut zu befreien.
  • Seehaus e. V.
    Der Verein Seehaus e. V. ist im Bereich der Jugendhilfe, Kriminalprävention und Opferhilfe tätig. 

 

Angebote

 Screenshot BuS

Zuhören. Helfen. Wege finden.

In den psychologischen Beratungsstellen des Diakoniewerks Baden-Württemberg finden (Ehe-)Paare, Familien und Einzelpersonen professionelle Unterstützung in Krisen- und schwierigen Lebens- und Berufssituationen. Krisen bieten die Chance, sich besser kennenzulernen, alte Wege zu verlassen und neue zu entdecken. Wir helfen Ihnen, neue Perspektiven und Wege zu finden. Beratung und Seelsorge ist ein diakonisches Angebot. Jeder und Jede ist unabhängig von Geschlecht und Weltanschauung willkommen. Uns finden Sie auch in der Beratungsstelle in Ludwigsburg in der Riedstraße 96.

 Hilfetelefon

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch

Du hast in der Vergangenheit sexualisierte Gewalt erlebt oder bist aktuell davon betroffen? Du hast Fragen zum Thema oder einfach nur ein komisches Gefühl? Dann wende dich an das unabhängige „Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch“

0800 22 55 530

Mehr dazu auf www.befg.de

Hoffnungsdraht

Seit Mitte Oktober 2002 kann man aus Ludwigsburg die christliche Botschaft über das Telefon hören - der Hoffnungsdraht.

Eigentlich eine naheliegende und sinnvolle Sache:

Denn die Botschaft der Bibel und des Glaubens will ja aktuell in kritischen Situationen helfen und Ermutigung geben. Dazu kann das Telefon eine gute Hilfe sein: Ein Griff zum Hörer ermöglicht es, dass man zwei Minuten lang an Gedanken teilhaben kann, wie man mit einer belastenden oder kritischen Befindlichkeit umgehen und wieder Mut fassen kann.

Diese Aktion Hoffnungsdraht ist in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Ludwigsburg  entstanden und von einem Team vorbereitet worden. Die ermutigenden Worte werden von Seelsorgerinnen und Seelsorgern der verschiedenen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften wöchentlich aufgesprochen.

 

Interessantes

 Startseite

Bücher und mehr: Blessings4you

2020 06 09 GJW Logo Gruen Neu2020 png14358

Gemeindejugendwerk Baden-Württemberg (GJW):  https://www.gjw-bawue.de/

Landesverband Baden-Württemberg

Landesverband Baden-Württemberg:  Willkommen - Landesverband Baden-Württemberg (baptisten-bw.de)

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.:  www.befg.de